Marketing

Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wird vom Marketing immer öfter verlangt, MEHR mit weniger Budget und oft auch weniger Personal zu erreichen. Umso wichtiger ist es, sich mögliche Effizienzpotenziale auch zu erschließen. Marketing Automatisierung ermöglicht dem Marketing, gerade wiederkehrende und zeitraubende Aufgaben zu automatisieren und gibt den Verantwortlichen die Möglichkeit, sich stattdessen auf die Entwicklung von kreativen und effektiven Kampagnen zu konzentrieren.

Durch gut durchdachte Kampagnen können Marketingverantwortliche kontinuierlich Informationen über potentielle Kunden sammeln und ein umfassendes Profil von ihnen erstellen. Durch die ständige Analyse dieser Profile, bekommt das Marketing ein klares Bild vom „idealen Kunden“. Dieses Profil gibt den Marketingverantwortlichen dann die Möglichkeit, Kampagnen besser zuzuschneiden, also die richtigen Kunden zur richtigen Zeit auch mit den richtigen Informationen zu versorgen. Dadurch wird die Anzahl und die Qualität der Leads nachhaltig erhöht und massenhaft ungerichtete und deshalb kostenintensive Kommunikation gehört der Vergangenheit an.

Auch Informationslücken zwischen Sales und Marketing können geschlossen werden. Mit einem „closed loop“-Ansatz können künftig keine Informationen im Übergabe-Prozess mehr verloren gehen und das Marketing erhält auch das notwendige Feedback über Ergebnisse aus dem Sales-Prozess. Leads die aus dem Sales-Prozess herausgefallen sind, können jetzt vom Marketing wieder aufgefangen und in „Nurture“-Kampagnen zu einer Kaufentscheidung gebracht werden.

Mit Hilfe eines Lead Scorings und beliebigen mit Sales zusammen vordefinierten Lead-Kriterien können Marketingverantwortliche den Zeitpunkt der Übergabe an Sales genau bestimmen. So kann Sales Ihre Kunden genau dann ansprechen, wenn sie wirklich kaufbereit sind.

Marketing Automatisierungslösungen vereinfachen die gesamte Infrastruktur im Marketing-Bereich, da alle Tools und Ressourcen wie Kampagnensysteme, Microsites, Reporting- und Analysesysteme in einem einzigen System konsolidiert werden. Dies vermittelt ein besseres Gesamtbild und macht eine komplexe Integration überflüssig.

Marketingverantwortliche können dadurch endlich Ihren Beitrag zum Sales-Erfolg mit übersichtlichem Reporting auf Kampagnen- und Programmebene belegen. Mit Hilfe dieser Reportings können Kampagnen perfektioniert und der optimale Marketing-Mix für das Unternehmen bestimmt werden. Real-Time-Übersichten ermöglichen zudem, Kampagnen schon während der Laufzeit flexibel anzupassen und zu verfeinern. Durch eine integrierte ROI-Analyse kann direkt der Erfolg einer Kampagne gemessen werden - dies schafft ein neues Verständnis für Ihre Marketing-Erfolge!

Sales

Marketing Automatisierung versteht sich als ein Rahmenkonzept, das positive Prozessveränderungen anregt und Wechselbeziehungen fördert. Besonders in der Beziehung von Marketing und Sales kommt der Einfluss von Marketing Automatisierung deutlich zum tragen. Ihre Zusammenarbeit und ihre Verständigung bei der Erarbeitung einer gemeinsamen Definition für „Qualified Leads“ ist essenziell für eine erfolgreiche Nutzung von Marketing Automatisierung, denn diese Definition bildet später die Grundlage für das Lead Management inklusive Nurturing, Scoring und Routing.

Durch die verabredete Definition bekommt Sales nur noch Leads, die alle vorher vereinbarten Kriterien erfüllen. Somit kann sich der Vertrieb auf qualitativ hochwertige Leads konzentrieren und wird durch Marketing nur noch mit top-aktuellen Informationen versorgt.

Das Lead Scoring überwacht alle Lead-Kriterien und versorgt die Sales-Mitarbeiter mit einem Echtzeit- Ranking das die Leads priorisiert darstellt. Sind alle Kriterien erfüllt garantiert eine Routing-Funktion eine sofortige Übergabe der Leads einschließlich seiner kompletten Historie. In folge dessen sind die Leads noch heiß, wenn sie vom Sales-Team kontaktiert werden und der Einblick in die vergangenen Aktivitäten der Leads erhöht das Verständnis für die individuellen Bedürfnisse dieses Kunden.

Management

In vielen Unternehmen wird die Marketing Abteilung primär als Kostenfaktor und der Vertrieb als Umsatzbringer gesehen. Dass diese Beiden sich ergänzen und Marketing zu gleichen Teilen am Sales Erfolg beteiligt ist wird kaum wahrgenommen, schon gar nicht gewürdigt. Oftmals werden die Gründe für Misserfolge dann aber doch ausschließlich im Marketing gesucht! Marketing Automatisierung kann dieses Paradox auflösen indem Marketingaktionen und –resultate messbar und dadurch sichtbar gemacht werden! Ein geschlossener Kreislauf zwischen Marketing und Sales sorgt für mehr Transparenz, denn der Weg eines Leads kann genau nachvollzogen werden.

Mit Marketing Automatisierung können Marketingleiter mit umfassenden Reportings für das Senior Management den Beitrag des Marketings am Sales-Erfolg belegen, den Kampagnen ROI und den Marketing ROI darlegen. Die Analyse- und Reporting-Funktion hilft dem Marketing die Allokation seines Budgets im Auge zu behalten und es an den richtigen Stellen effektiv einzusetzen. Live Übersichten ermöglichen dem Management flexibel zu sein und notwendige Programm- oder Kampagnenänderungen durchzuführen um die besten Ergebnisse zu gewährleisten.